Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Die nächsten Meilensteine: E-Bilanz und "einfache Konsolidierung" mehrerer Buchhaltungen

Die nächsten Meilensteine: E-Bilanz und "einfache Konsolidierung" mehrerer Buchhaltungen

Kanzleien für den Pilotbetrieb gesucht

 

Derzeit befinden sich in der edrewe-Entwicklung zwei wichtige Erweiterungen in der Qualitätssicherung

  • Übermittlung der E-Bilanz

    Bilanzierende Steuerpflichtige sind verpflichtet, ihren Jahresabschluss elektronisch nach einer durch das BMF vorgegebenen Struktur („Taxonomie“) an das Finanzamt zu übertragen. Im Rahmen dieser E-Bilanz nutzt die Finanzverwaltung die Datenstukturen der sog. XBRL-Taxonomie, die bereits von der Übermittlung der Jahresabschlüsse von Kapitalgesellschaften an den Bundesanzeiger bekannt ist.

    Finanzverwaltung, Bundesanzeiger und Vertreter der Software-Hersteller (zu denen auch eurodata gehört) haben in den vergangenen Monaten im „Arbeitskreis E-Bilanz“ unter Führung des BMF gemeinsam die neue Taxonomie Version 5.2 erarbeitet und verabschiedet.

    Diese Taxonomie Version 5.2 hat den großen Vorteil, dass sowohl alle steuerlichen als auch handelsrechtlichen Besonderheiten in einer Datenstruktur berücksichtigt werden. Sie bildet einen neuen Meilenstein hinsichtlich der technischen und fachlichen Systemstabilität in der Datenübermittlung. In edrewe bildet die Taxonomie 5.2 die Basis für alle erstellten E-Bilanzen.

    Der große Vorteil für Sie als Anwender von edrewe besteht darin, dass Sie im Rahmen der Erstellung der E-Bilanz keinerlei Zuordnungen von (z.B. selbst erstellten) Konten zu Übermittlungsposten vornehmen müssen. Der durch die E-Bilanz bedingte Zusatzaufwand wird dadurch erheblich reduziert.

    Zum Leitfaden für die Erstellung und Übermittlung der E-Bilanz


  • "Konsolidierung" mehrerer Buchhaltungen zu einem Mandanten

    Oftmals wird bei Kunden mit mehreren unabhängigen Standorten das Rechnungswesen in eigenständigen Buchhaltungen geführt (z.B. im mehrere Tankstellen einer GmbH). Im Rahmen des Jahresabschlusses und der Steuerdeklaration ist der Buchungsstoff und die Anlagenverwaltung dieser getrennten Buchhaltungen wieder zusammenzuführen. Diese Funktionalität einer "einfachen Konsolidierung" wird in den kommenden Wochen ausgeliefert.

-----------------

Wichtiger Hinweis:

Wir suchen noch Pilotkanzleien. Wenn Sie aktuell E-Bilanzfälle übermitteln und/oder oder mehrere Buchhaltungen konsolidieren möchten, melden Sie sich bitte mit Ihrer Berater-Nr. formlos über rewe-hotline@eurodata.de. Wir schalten dann die Funktionalität für Ihre Kanzlei frei.

 

E-Bilanz