Neue Version 1.1
Die voraussichtliche Auslieferung der Version 1.1 erfolgt am Donnerstag, den 17. Juni 2010.
Für die Version wurden folgende Erweiterungen umgesetzt :
- Inventarübersicht
In der Inventarübersicht wurde die Filterfunktion neu implementiert.
- EÜR-Formular 2009
Das bisherige grüne Formular wurde durch das neue, graue Formular des BMF ersetzt.
- Berichtsvorlagen
Es wurde eine neue Vorlage für einen Kurzbericht EÜR erstellt. Dieser kann nun auch durch einen Link in der formlosen Einnahmenüberschussrechnung und in der Gewinnermittlung erstellt bzw. bearbeitet werden.
- Buchungsprotokoll: Details zu der UStVA und zu der UStE
Es wurde eine zusätzliche Spalte eingefügt, in der die Buchungen, die aus der Zuordnung der "ungeklärten USt-Zuordnungen" kommen, gesondert gekennzeichnet werden.
- Umsatzsteuervoranmeldung
Die Details zur Umsatzsteuervoranmeldung wurden um die Spalten "Bemessungsgrundlage" und "Steuer" erweitert. So kann der Anwender die Werte, die aus der Buchung in die Kennziffern laufen, noch besser nachvollziehen.
Außerdem ist das Voranmeldungsformular für 2010 als Druckformular hinzugekommen.
- Umsatzsteuererklärung
Auch hier wurden die Details um die o.g. Spalten erweitert.
Bei den Arbeiten zur Weiterentwicklung werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
- Vorbereitung zur Integration der Investitionsabzugsbeträge
Es wird eine Möglichkeit geschaffen, die Investitionsabzugsbeträge für den Anwender übersichtlich zu verwalten und über die Jahre zu überwachen. Die Angaben, die hierzu erfolgen, werden sowohl im EÜR-Formular als auch in der Anlagenverwaltung (bei der Anschaffung der Wirtschaftsgüter) berücksichtigt.
- Technische Vorbereitung für die Übermittlung der USt-Voranmeldung nach dem neuen Elster-Übermittlungsverfahren - ERiC
Es werden die ersten technischen Vorarbeiten durchgeführt, um die USt-VA authentifiziert mit dem Elster-Übermittlungsverfahren ERiC zu übermitteln.
- Vorbereitungen zur Umsetzung XBRL 4.0
In der neuen XBRL-Version 4.0 wurden unter anderem die Neuerungen und Auswirkungen des BilMoG berücksichtigt. Diese gilt es nun für die Jahresabschlüsse 2009 bzw. 2010 umzusetzen.
- UStVA-Formular ab Juli 2010
Auf Grund des Artikels 6 des "Gesetzes zur Umsetzung steuerlicher EU-Vorgaben sowie zur Änderung steuerlicher Vorschriften" vom 08. April 2010, haben sich Änderungen in den Vordrucken zur USt-VA ergeben, insbesondere in den der Zeilen 48, 49, 50 und 51.