Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Prof. Dr. Lutz Richter auf dem Münchner Unternehmenssteuerforum

Prof. Dr. Lutz Richter auf dem Münchner Unternehmenssteuerforum

Kooperationpartner der eurodata macht sich bundesweit einen Namen in Sachen E-Bilanz

 

Prof. Dr. Lutz Richter wird am 26.10.2011 auf dem Münchner Unternehmenssteurforum an der Podiumsdiskussion zur E-Bilanz teilnehmen.

Infos zur Podiumsdiskussion 

-------------------------- 

Die bereits beschlossene steuerliche E-Bilanz wird die tägliche Arbeit in den Steuerberaterbüros und in den Finanzabteilungen der Unternehmen nachhaltig verändern. Durch den vorgegebenen elektronischen Datensatz werden nach derzeitigem Diskussionsstand die Informationspflichten der steuerpflichtigen Unternehmen erheblich ausgeweitet. Dies führt dazu, dass sämtliche Kontenrahmen und Buchungsanweisungen stark ausgebaut werden müssen. 
Universitätsprofessor Dr. Lutz Richter, Inhaber der Professur für betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Unternehmensrechnung der Universität Trier, ist einer der ersten Wissenschaftler in Deutschland, der sich zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern intensiv mit dem Thema E-Bilanz auseinandersetzt.

Die Thematik E-Bilanz beinhaltet zum einen eine eher technische und zum anderen eine bilanztheoretische Komponente. Beide Kooperationspartner wollen deshalb im Rahmen Ihrer Zusammenarbeit die jeweiligen Kernkompetenzen bündeln.

Bei eurodata konnten im Zuge der Neuentwicklung des WEB-basierten Rechnungswesens edrewe bereits fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Umfeld der neuen E-Bilanz aufgebaut werden. Im Rahmen einer IT-Arbeitsgruppe unter Führung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) wurden im Testbetrieb bereits erste Jahresabschlüsse in elektronischer Form an die Finanzverwaltung übermittelt.

Demgegenüber setzt die Professur von Prof. Dr. Richter ihren Forschungsschwerpunkt im Umfeld der E-Bilanz auf die bilanztheoretischen Fragestellungen, die sich aus der starken Ausweitung der Informationspflichten der Unternehmen ergeben.

Professur für betriebswirtsch. Steuerlehre und Unternehmensrechnung der Uni Trier

Weitere Infos zum Thema E-Bilanz