Systemerweiterungen mit Wartung vom 18. Februar 2016
In Vorbereitung auf den Rollout der Fibu im März wurden die Fibu-Funktionen erweitert.
Im Bereich der Bankbuchungen kommen folgende Features hinzu:
- Beim Abrufen der Bankumsätze kann ein beliebiges Verrechnungskonto für die ungeklärten Zahlungen ausgewählt werden. Voreingestellt ist ein Konto mit dem Kontotyp 340 "Durchlaufende Posten" (KR 13, Konto 1590).
- Die IBAN des Senders oder des Empfängers von Zahlungen kann im jeweiligen Debitoren- oder Kreditorenkonto gespeichert werden. Somit ist bei einem nachfolgenden Bankabruf eine eindeutige Zuordnung des Umsatzes zum Personenkonto über die gespeicherte IBAN möglich. Es können auch mehrere IBAN zu einem Personenkonto gespeichert werden.
- Die Nachbearbeitung von Umsätzen wurde verbessert. Ändert man bei einer Buchung z.B. das Gegenkonto vom Verrechnungskonto auf das korrekte Gegenkonto, kann man mit der Kurzbuchungstaste im Nummernblock (./.-Zeichen) die Buchung abschließen. Die Buchung wird als "gelesen" markiert und es kommt automatisch die nächste "ungelesene" Buchung in die Bearbeitung. Gleiches funktioniert natürlich auch, wenn man die Buchung mit der Entertaste Feld für Feld bestätigt. Somit kann man in wenigen Schritten unter Verwendung des Filters "Ungelesen" die nicht automatisch zugeordneten Zahlungen abarbeiten.
Die ausführlichen Freigabemitteilungen zu dieser Wartung finden Sie hier.
Weitere Funktionalitäten sind in der Entwicklung und kommen mit den nächsten Wartungen raus, z.B. das Anlegen und Bearbeiten von Suchmustern direkt in edrewe, Anbindung von ETAXbeleg-Daten, Gegenstandswert-Ermittlung Fibu.